Herbstauftakt

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und die warmen Temperaturen verschwinden. Für uns Carl-Orff-Kinder bedeutet das aber auch, dass wir uns auf die Feste des Herbstes freuen dürfen. Deshalb sind wir direkt nach den Herbstferien mit den Vorbereitungen auf unseren diesjährigen Martinsumzug gestartet. Mit einem gemeinsamen Bastelvormittag konnten wir gespannt auf die kommende Jahreszeit blicken.

Im ersten Schuljahr war die Wahl für eine geeignete Laterne leicht getroffen. Selbstverständlich wurden unsere Klassentiere dargestellt. Wir freuen uns schon Lino, Leo und Filo bald beim Umzug leuchten zu lassen.

Im zweiten und dritten Schuljahr wurden Kartonlaternen gebastelt. Es gab den geprickelten Sternenhimmel am Martinsfeuer oder die bunten, 'poppigen Herbstmotive'.

Wie immer durften die Kleisterlaternen nicht fehlen. Hier gab es allerlei Motive, wie eine verrückte Tierwelt, die neumodischen Emojis oder eine Darstellung von Shaun das Schaf, zur Auswahl.

Zum Glück hatten wir viele helfende Hände aus der Elternschaft, die uns bei der Arbeit mit Heißklebepistolen und Kleister unterstützen. Und wenn wir mal eine kleine Pause brauchten, war eine warme Waffel mit Puderzucken genau das Richtige.

Jetzt müssen wir nur noch die Martinslieder singen üben und dann kann es wieder losgehen: Abends, wenn es dunkel wird…