Löwenklasse

Wir-Gefühl

Wir sind eine wilde Löwenbande mit Temperament und viel Willensstärke. Da kommt ein Coaching des „Gewaltfrei Lernen“-Projekts immer gut an. Wir übten gemeinsam kniffligen Situationen zu entkommen und einander klare Grenzen zu setzen. Spannend waren auch die Vertrauensübungen. Denn eins ist klar: Trotz manch Streitereien sind wir eine super Bande, können aufeinander bauen und haben eine lustige Zeit miteinander!

Besuch der Hürther Moschee

Im Religionsunterricht haben wir über Weltreligionen gesprochen und besonders den Islam unter die Lupe genommen. Welch ein Glück, dass wir direkt in der Nähe eine Moschee besichtigen konnten. Bei einer Führung durch das Gotteshaus und Vorstellung von Imam-Gesängen erhielten wir einen tollen Einblick wie Muslime bei uns beten und leben.

Team-Work

Plötzlich fielen dicke Schneeflocken vom Himmel und unser ganzer Schulhof verwandelte sich kurzzeitig zu einer weißen Winterlandschaft. Sofort stürmten wir hinaus und bauten gemeinsam einen riesigen Schneemann. Unser Ergebnis war ein Meisterwerk aus Schnee und etwas zu viel Rindenmulch.

Das bin ich!

Im Sachunterricht haben wir die Wappen unserer Bundesländer betrachtet. Im Kunstunterricht konnten wir dann unser ganz eigenes Wappen designen.

För 1 Naach

An Weiberfastnacht war bei uns super Stimmung. Im Klassenraum gab es Berliner und reichlich Naschereien mit Fotoshooting und Lieder-Quiz. Anschließend konnten wir endlich unseren gemeinsamen Tanz zum neuen Hit von Miljö aufführen. Das war ein voller Erfolg und eins ist klar: Wir sind einfach eine lustige und wilde Löwenbande!

Ski heil!

Das neue Jahr startete mit der Winterolympiade. In der Turnhalle warteten sportliche Herausforderungen auf uns, die an Skifahren, Rodeln und Skeleton erinnerten. Wir haben alles gegeben und sind gespannt, wer den Pokal gewinnt.

Blätterdruck im Herbst

Im Kunstunterricht gestalteten wir Herbstbäume. Dazu sammelten wir Blätter im Lesegarten und druckten sie mit Wasserfarben in herbstlichen Farben auf unser Bild. Hier unsere Herbstbilder.

Kartoffelkunst

Passend zu unserem Thema „Kartoffel“ im Sachunterricht gestalteten wir in Kunst gemeinsam mit Frau Kipke Kartoffelmännchen. Schaut her, was für unterschiedliche Figuren wir gestaltet haben…

Architektur nach Hundertwasser

Hundertwasser war nicht nur Maler, sondern er entwarf auch Häuser überall auf der Welt. Eines seiner bekanntesten Werke ist das Hundertwasser-Haus in Wien. Andere Gebäude gestaltete er um, weil er die Betongebäude hässlich fand. Er war auch Umweltschützer und Philosoph. Seiner Meinung nach müssten viel mehr Bäume gepflanzt werden, auch auf Häusern. Er ließ sogar Bäume aus Fenstern wachsen.

Sankt Martin

Unsere erste gemeinsame Laterne haben wir natürlich Leo Löwe gewidmet.

Herzlich Willkommen!

In unserer ersten Schulstunde haben wir das Buch - Der Buchstabenbaum - von Leo Lionni kennengelernt.