Fuchsklasse

Puzzle

Lange Zeit wurde unsere Klasse halbiert und in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt. Durch die kleineren Gruppen war das Infektionsrisiko geringer und die gemeinsamen Stunden vor Ort trotz Pandemie einzurichten. Für unsere große Fuchsfamilie war das allerdings ziemlich traurig. Wir haben einander vermisst und hätten viel lieber alle gemeinsame Zeit miteinander verbracht. Über Briefe und Postkarten sind wir in Kontakt geblieben. Bei unserer Puzzle-Aktion hat jeder Fuchs ein Kind der anderen Gruppe gemalt. Die einzelnen Teile haben wir dann zu einem großen Puzzle zusammengesetzt und wieder war klar, dass wir eigentlich alle zusammengehören.

Mathematik am IPad

Im März haben wir uns mit Kombinatorik beschäftigt. Gedanklich sind wir dabei auf den Bauernhof gereist und haben dort verschiedene Knobelaufgaben gelöst. Wir waren am Obststand einkaufen, haben den Müslistand geplündert und einen verrückten Bastelnachmittag geplant. Am Ende dieser Reise wussten wir ganz genau, wie man Dinge miteinander kombinieren und alle Möglichkeiten im Nu herausfinden kann. Als Abschluss der Unterrichtsreihe brachte uns Frau Hand etwas ganz Besonderes mit in den Matheunterricht. Am IPad konnten wir kleine Erklärvideos drehen und unsere neuen Erkenntnisse präsentieren. Das war auch Mathe, aber eben ganz anders.

Computer – und Büchereistunde

Während der Schulschließung haben wir viele PC-Programme kennengelernt. Auch in der Schule wollen wir uns weiterhin damit beschäftigen und üben, mit dem Computer sinnvoll umzugehen. Dabei arbeiten wir meistens mit Blitzrechnen, Antolin oder der Anton-App. Direkt neben dem Computerraum ist unsere große Schulbücherei und auch hier verbringen wir gerne Zeit. Wir lesen gemeinsam auf dem Sofa oder lümmeln alleine in unseren Sitzsäcken. Manchmal stöbern wir auch nur in den Regalen und suchen nach einem passenden Buch für zu Hause.

Was schwimmt, was sinkt?

Im Sachunterricht haben wir gemeinsam experimentiert. Wir haben untersucht, welche Gegenstände im Wasser schwimmen oder sinken. Wir konnten beobachten, dass manche Dinge sowohl schwimmen als auch sinken können, je nachdem wie wir sie formen und auf die Wasseroberfläche legen. Mit unserem Sitznachbarn hatten wir viel Spaß beim Forschen und es gab die eine oder andere Wasserpfütze auf unseren Tischen.

Regenpause ist auch ganz schön!

Wenn es regnet, können wir nicht draußen toben. Dann holen wir unsere Spiele aus den Schränken und machen es uns in unserem Klassenraum gemütlich.

Kleisterlaternen

Dieses Jahr haben wir gekleistert und ordentlich gematscht. Manch einer fand es ekelig, andere fanden es lustig, aber am Ende waren alle begeistert von den bunten Monstern.

Für Elise - gespielt für die Füchse

Zum 250. Geburtstag Beethovens haben auch wir im Musikunterricht über ihn gesprochen und seine Melodien kennengelernt. Unsere Mädels konnten sogar das berühmte Stück -Ode an die Freude- auch bekannt als -Für Elise- auf ihren Instrumenten Cello und Klavier für uns vorspielen. Das war wirklich beeindruckend und schön anzuhören!

Karneval 2020

Bevor wir an Weiberfastnacht mit der großen Turnhallenparty gestartet sind, haben wir uns erst nur mit den Füchsen in der Klasse getroffen und unsere Kostüme bestaunt. Es gab jede Menge Tiere, Superhelden und andere jecke Verkleidungen. Wir Füchse waren so begeistert, dass wir immer weiter kleine Gruppenbilder machen wollten. Zum Glück kam auch noch Frau Schneider vorbei, die dann ein richtiges Klassenfoto von uns machen konnte. Schaut nur, wie spitze wir aussahen:

Lesewoche mit den 3 Freunden

In der Lesewoche haben wir zu einem Buch von Helme Heine gearbeitet. Die drei Freunde Franz von Hahn, der dicke Waldemar und Johnny Mauser sind uns dabei richtig ans Herz gewachsen und wir haben mit selbstgestalteten Stabpuppentheatern ihre Abenteuer nachgespielt oder neue Erlebnisse dazu erfunden.

Gewaltfrei Lernen

Natürlich gibt es auch bei uns mal Streit. Um damit besser umgehen zu lernen, haben wir uns mit Tricks beschäftigt, die Streit vorbeugen oder deeskalieren können. Auf den Fotos siehst du uns, wie wir versuchen, clever mit Beleidigungen umzugehen. Außerdem haben wir geübt, Stopp! zu sagen, wenn wir geärgert werden, wir uns unwohl fühlen oder uns jemand zu nah kommt. Besonders wichtig waren auch die Entfesslungsgriffe, die wir bei Kämpfen einsetzen können, denn häufig starten wir kleine Spaßkämpfchen und plötzlich wird daraus ein großer Streit.

Unsere erste Gruppenarbeit mit den Lebkuchenmännern

In der Weihnachtszeit lieben wir es, Lebkuchenmänner zu verzieren. Dabei gibt man sich häufig so viel Mühe, dass man sie anschließend gar nicht vernaschen möchte. Auch wir haben diesen Winter Lebkuchenmänner fürs Auge gestaltet. In Gruppen gab es XXL-Lebkuchenmänner und als Vorlage dafür diente immer ein Kind von uns, dass sich auf einen großen Bogen Pergamentpapier legte und von uns mit Farben umrandet wurde. Anschließend haben wir die entstandenen Figuren ausgemalt.

Der Nikolaus ohne Mütze

Dieses Jahr waren wir Füchse zum ersten Mal beim Weihnachtsbasteln an der Carl Orff Schule mit dabei. Nachdem wir in allen Räumen verschiedene Weihnachtsgeschenke für unsere Liebsten gestaltet haben, haben wir uns noch für ein kurzes Beisammensein in der Fuchsklasse getroffen. Wir Kinder haben uns auf diesen Moment schon lange gefreut, weil wir mit Gedichten, Liedern und einem lustigen Theaterstück viel für unsere Eltern vorbereitet hatten. Lustig waren besonders die unterschiedlichsten Kopfbedeckungen, die wir in einem Theaterstück dem Nikolaus anbieten wollten, weil dieser seine Mütze verloren hatte. Leider war der Nikolaus mit unseren Ersatzmützen so gar nicht einverstanden:

Unsere Filo-Fuchs Laterne

Selbstverständlich haben wir im ersten Schuljahr unser liebes Klassentier gebastelt. Alle Laternen waren ein bisschen verschieden und leuchteten gemeinsam am Martinsabend.

Fußgängertraining

Kurz vor der dunklen Jahreszeit haben wir mit unserer Polizistin geübt, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten sollten. Denn nicht nur für die Großen gibt es im Straßenverkehr Regeln, auch wir Kinder müssen einiges beachten, um sicher ans Ziel zu kommen. Mit einer Leuchtweste haben wir neben dem Augenkontakt eine zusätzliche Unterstützung, um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Formen

Im Mathematikunterricht haben wir uns die 4 geometrischen Formen Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis angeschaut. Besonders die beiden Vierecke haben wir genau unter die Lupe genommen und geprüft, was ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind. Beim Kneten oder Erfühlen der Formen war es doch etwas kniffliger als zunächst gedacht.

Vorlesetag

Unsere Lesementorin Frau Sprenger hat uns beim Bundesweiten Vorlesetag besucht und aus einem Buch vorgelesen, dass sie selbst als Kind sehr gerne gelesen hat. Wir haben sogar zwei Geschichten gelesen und vielleicht finden wir bald wieder die Gelegenheit, weitere Geschichten zu hören.

Swimmy

Im Religionsunterricht haben wir das Bilderbuch -Swimmy- von Leo Lionni gelesen. Darin hat uns ein kleiner, aber kluger Fisch gezeigt, dass man in der Gemeinschaft Großes schaffen kann. Auch wir Kinder aus der Zebra- und Fuchsklasse wollen zusammen stark sein. Auf dem Foto seht ihr uns, wie wir Swimmys Idee nachstellen. Entdeckt ihr unseren Swimmy?

Bubenheim

Kurz vor den Herbstferien sind wir zu unserem ersten gemeinsamen Ausflug aufgebrochen. Mit riesigen Doppeldeckerbussen fuhren wir mit der ganzen Schule ins Bubenheimer Spieleland. Dort haben wir uns auf Trampolinen, Kettcarbahnen, Sandspielplätzen und Klettergerüsten ausgetobt. Die hippen, blauen Kappen haben wir von unserem Förderverein geschenkt bekommen. Dank ihnen konnten wir unsere Freunde schon von Weitem erkennen und immer wieder zu ihnen hinüber flitzen.

Unsere Paten

Unsere Paten der Pinguinklasse helfen uns dabei unser großes Schulgebäude zu erkunden und die Pausen genießen zu können. Bei unserem ersten Kennenlernen haben wir von ihnen ein Freundschaftsband geschenkt bekommen und mit unseren beiden Klassentieren Filo Fuchs und Pinguin Pit ein Foto geschossen. Die anschließende Schulrallye war unsere erste gemeinsame Aufgabe, die wir super gemeistert haben.

Herzlich Willkommen bei uns in der Schule

Die ersten Tage unserer Grundschulzeit sind gestartet. Wir sind froh, dass es jetzt endlich losgeht und wir einander besser kennenlernen. Nun sind wir dabei unseren Klassenraum gemeinsam zu gestalten. Wir haben unsere ersten Hausaufgaben mit den erzählenden Schultüten ausgestellt und ein großes Selbstporträt an die Fenster gehangen. So spinksen die Fuchskinder in den Lesegarten hinaus oder in unseren Klassenraum hinein.