Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Arbeitsbereich der Koala-Klasse



Ich bin Karla Koala und gehe mit 25 Kindern und unserer Klassenlehrerin Frau Kalina in die 1b.
Wir sind eine starke Truppe und lachen und lernen gemeinsam viel.





Fußgängertraining

Im November hatten wir zusammen mit unserer Verkehrspolizistin Frau Krick das Fußgängertraining. Sie hat uns gezeigt, worauf wir achten müssen, wenn wir die Straße überqueren und wenn wir im Straßenverkehr unterwegs sind. Das meiste wussten wir schon und haben es im Sachunterricht besprochen. Im Unterricht haben wir außerdem mit Taschenlampen selber getestet, welche Kleidung die Autofahrer im Dunkeln am besten sehen können. Mit unseren Leuchtwesten sind wir am besten zu sehen.


Kunst im Herbst

In den Herbstferien haben wir fleißig Blätter gesammelt und zu Hause gepresst. Im Sachunterricht haben wir gelernt von welchem Baum welches Blatt stammt. Anschließend haben wir im Kunstunterricht mit unseren Blättern gedruckt und die Frottagetechnik kennengelernt.


Laternenbasteln

Für St. Martin haben wir Koalas natürlich Koala-Laternen gebastelt. Die sind richtig toll geworden!


Unser Malkasten

Im Kunstunterricht haben wir mit unserem Malkasten gemalt, alle Pinsel ausprobiert und Farben gemischt. Besonders viel Spaß hat uns das Gestalten der Emus gemacht.


Erster Schultag

An unserem ersten Schultag waren nicht nur wir Kinder, sondern auch unsere Lehrerinnen sehr aufgeregt. Wir haben uns alle sehr darauf gefreut uns endlich kennenzulernen!

In unserem Klassenraum hat jedes Kind dank der Namensschilder ganz schnell seinen Platz gefunden. Frau Kalina hat uns die Geschichte von Karla Koala und ihrem ersten Schultag erzählt und wir haben alle ganz gespannt zugehört. Danach war die Aufregung verflogen und wir haben uns einfach nur gefreut, dass die Schule endlich losgeht!