Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Arbeitsbereich der Fuchs-Klasse

Hallo,

mein Name ist Filo der Fuchs und ich bin das Klassentier der Klasse 1c an der Carl Orff Grundschule. Neben mir und unserer Klassenlehrerin Frau Süßmann sind auch noch 22 Kinder in unserer Klasse. Gemeinsam lernen wir Lesen, Schreiben und Rechnen. Außerdem haben wir zusammen viel Spaß beim Singen, Basteln und Sporttreiben.


Unser Filo-Fuchs-Laterne


Danke für ihre tolle Hilfe!

Über viele Wochen hinweg begleitete uns unsere Praktikantin Frau Belda. Wir Füchse haben die Zeit mit ihr sehr genossen und sind dankbar für ihre große Unterstützung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen!


Kurz vor den Herbstferien sind wir zu unserem ersten gemeinsamen Ausflug aufgebrochen. Mit riesigen Doppeldeckerbussen fuhren wir mit der ganzen Schule ins Bubenheimer Spieleland. Dort haben wir uns auf Trampolinen, Kettcarbahnen, Sandspielplätzen und Klettergerüsten ausgetobt.

Die hippen, blauen Kappen haben wir von unserem Förderverein geschenkt bekommen. Dank ihnen konnten wir unsere Freunde schon von Weitem erkennen und immer wieder zu ihnen hinüber flitzen.


Die ersten Tage unserer Grundschulzeit sind gestartet. Wir sind froh, dass es jetzt endlich losgeht und wir einander besser kennenlernen. Nun sind wir dabei unseren Klassenraum gemeinsam zu gestalten. Wir haben unsere ersten Hausaufgaben mit den erzählenden Schultüten ausgestellt und ein großes Selbstporträt an die Fenster gehangen. So spinksen die Fuchskinder in den Lesegarten hinaus oder in unseren Klassenraum hinein.

Unsere Paten der Pinguinklasse helfen uns dabei unser großes Schulgebäude zu erkunden und die Pausen genießen zu können. Bei unserem ersten Kennenlernen haben wir von ihnen ein Freundschaftsband geschenkt bekommen und mit unseren beiden Klassentieren Filo Fuchs und Pinguin Pit ein Foto geschossen. Die anschließende Schulrallye war unsere erste gemeinsame Aufgabe, die wir super gemeistert haben.