Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Arbeitsbereich der Erdmännchen-Klasse

Hi!

Wir sind Jan und Henry. Wir lernen mit den 24 anderen Erdmännchen bei Frau Brunn












Kartoffelsortiermaschine

Anfang Oktober haben wir im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas "Die Kartoffel" den Füngelinghof besucht. Dort haben wir uns angesehen, wie Kartoffeln sortiert werden. Aber es gab auch eine Menge anderer Dinge zu sehen, zum Beispiel durften wir uns die ganzen Tiere anschauen, die Hühner, die Enten und Gänse, die Kamerunschafe und die Esel. Herr Füngeling hat sich viel Zeit genommen, um uns alles zu erklären. Wir durften sogar die Kamerunschafe und Esel streicheln und füttern. Die Schafe rannten leider weg und hielten Abstand zu uns. Wahrscheinlich waren wir etwas zu laut für die Tiere.


Lesenacht bei den Erdmännchen!

Am 10. Oktober, einem Donnerstag vor den Herbstferien, haben die Erdmännchen gemeinsam mit der Froschklasse in der Schule übernachtet. Das war sehr aufregend für uns!

Zuerst haben wir unser Schlaflager vorbereitet. Alle Jungen haben im Klassenraum der Frösche geschlafen und alle Mädchen haben im Klassenraum der Erdmännchen übernachtet. Zum Abendessen gab es selbstbelegte Pizza, lecker! Dabei haben uns einige Eltern geholfen. Anschließend haben wir eine Nachtwanderung durch die Straßen gemacht. Wir hatten unsere Taschenlampen dabei, damit es nicht so dunkel war. Danach sollten wir uns umziehen und unsere Zähne putzen. Um etwa halb zehn wurde uns noch eine Gute- Nacht- Geschichte vorgelesen und dann haben Frau Brunn und Frau Tiedtke uns eine gute Nacht gewünscht. Wir durften noch jeder für sich leise mit der Taschenlampe auf unseren Luftmatratzen lesen. Aber an Schlaf war noch nicht zu denken. Es hat noch etwas gedauert, bis jeder von uns eingeschlafen ist.

Am nächsten Morgen endete die Lesenacht mit einem leckeren Frühstück. Es gab frische Brötchen und Kakao. Danach wurden einige nach dem Frühstück abgeholt oder blieben in der OGS. Unterricht hatten wir an diesem Vormittag keinen mehr. Die Lesenacht war ein tolles Erlebnis!