Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Auch samstags kann Schule Spaß machen!

Beim Tag der offenen Tür kamen Groß und Klein, um unsere Schule kennenzulernen. Wir Carl-Orff-Kinder und unsere Schulleiterin Frau Schneider waren ganz stolz, all das zeigen zu dürfen, was wir schon können.

Erste Klasse

Ganz besonders freuten sich unsere neuen Erstklässler. Obwohl sie erst seit wenigen Wochen mit uns zusammen sind, können sie schon toll miteinander lernen. Heute standen das E wie Elefant und die Ziffer 5 auf dem Programm.

Musikraum und Turnhalle

In der Schule gibt es ganz schön viele Räume. Neben den Klassenräumen haben wir auch den Musikraum mit einer Blitz- und Donner Verklanglichung sowie die Turnhalle mit einem Erlebnisparcours vorgestellt.

Igel/ Kartoffel/ Kunst

Wir älteren Kinder haben gezeigt, dass wir auch schon sehr selbstständig arbeiten können. Bei Werkstattarbeiten konnten wir eigenständig Lernangebote auswählen und je nach Interesse ein Thema kennenlernen. So standen im Moment der Igel, die Kartoffel oder Kunst zum Aufräumen auf der Tagesordnung.

Spiele und Basteln

Das gemeinsame Lernen funktioniert nur durch die Unterstützung von Sozialpädagogen und unseren beiden Sonderpädagoginnen Frau Holland und Frau Klein. Mit kniffligen Strategiespielen und tollen Bastelangeboten konnte hier einander kennengelernt werden.

OGS

Zu unserer Schule gehört nicht nur der Unterricht am Vormittag. Die Zusammenarbeit mit der offenen Ganztagsschule wurde in den letzten Jahren immer intensiver und wir verstehen uns als ein gemeinsames Team. Deshalb stellten sich auch unsere OGS-Leiterinnen Frau Dickel und Frau Podehl bei den Besuchern vor.

Förderverein

Dank unseres Fördervereins wird unser Schulleben viel bunter. Durch ihre Arbeit können Schulausflüge zum Bubenheimer Spieleland und besondere Projektwochen, wie der Zirkus ermöglicht werden. Unser gemeinsames Schul-T-Shirt und die dazugehörigen Kappen, haben wir auch dem Förderverein zu verdanken.

Kiosk

Entgegen unserer guten Vorsätze, ein gesundes Frühstück miteinander zu leben, gab es am Tag der offenen Tür einen Kiosk mit lauter Leckereien. Schaut her, es war das bestbesuchte Angebot. Samstag ist bei uns wohl Cheat-Day!

Wir freuen uns schon darauf im Sommer 2020 neue Erstklässler begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir euch ein tolles letztes Kindergartenjahr und sagen: Bis bald!