Förderverein & Pflegschaft

Schulpflegschaft

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft, das höchste Entscheidungsgremium der Eltern. Die jeweiligen Stellvertreter der Klassenpflegschaftsvorsitzenden können an den Sitzungen der Schulpflegschaft mit beratender Stimme teilnehmen, dürfen aber nicht abstimmen und wählen.

Vorsitzende(r) und Stellvertreter(in) dieses Gremiums werden von den Mitgliedern der Schulpflegschaft gewählt. Die Schulpflegschaft vertritt die Eltern der Schule für ein Jahr in allen wichtigen Fragen.

Aktuell haben wir folgende Besetzung der Schulpflegschaft:

• Frau Kuhn (Vorsitzende)
  • Frau Töller-Schlang (Stellvertreterin)

Nach dem Gesetzestext soll die Schulpflegschaft die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule fördern. Die Schulpflegschaft tagt in der Regel zwei Mal im Jahr. Die Schulleitung nimmt an den Sitzungen der Schulpflegschaft teil.

Verein der Freunde und Förderer der
Carl-Orff Grundschule Alstädten-Burbach e. V.

Wir engagieren uns ehrenamtlich im Vorstand des Fördervereins und möchten gerne die Gelegenheit nutzen, uns Ihnen als Ansprechpartner vorzustellen:

• Frau Geilenkirchen (1. Vorsitzende)
  • Herr Thiemann (Kassenwart)
  • Frau Sfar (Schriftführerin)

Liebe Eltern, Freunde und Förderer,

wir möchten das schulische Leben auch über den Unterricht hinaus unterstützen. Daher helfen wir finanziell, um die Schulzeit für unsere Kinder schöner zu gestalten.

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie unter anderem die folgenden Aktivitäten:

• Spielzeugausleihe in der Pause,
  • Zuschuss bei Schulveranstaltungen u.a. Theateraufführungen, Projektwochen und Ausflüge,
  • Mineralwasserkästen für die Klassen,
  • Projekte wie "gewaltfrei lernen",
  • Finanzierung von Workshops und Schul-AGs,
  • Einsatz elektronischer Medien in den Klassenräumen.

Darüber hinaus unterstützen wir in Einzelfällen Eltern und Kinder, wenn z.B. finanzielle Engpässe einer Teilnahme an Klassenfahrten im Weg stehen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an uns bzw. Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer.

Zum anderen brauchen wir Ihre finanzielle Hilfe. Unsere Bitte:

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Der Jahresmindestbeitrag beträgt nur 12,00 € - ist aber eine großer Beitrag zur Verbesserung des schulischen Umfeldes unserer Kinder.

Gerne können wir ihnen hierüber eine Spendenquittung ausstellen.

Geschäftsstelle: Carl-Orff Grundschule    Jabachstr. 4    50354 Hürth    Tel.:02233/7131759   E-Mail: fvcarlorffgrundschule@gmx.de

Bankverbindung: Kreissparkasse·Köln     IBAN: DE 23 3705 0299 0119 2754 67     BIC: C0KSDE33

Hier finden Sie das Anmeldeformular zu unserem Förderverein!