Liebe Kinder und liebe Eltern,

mein Name ist Frau Sellge und ich bin mit 23 Stunden die Woche die Schulsozialarbeiterin an der Carl-Orff-Grundschule in Hürth-Alstädten-Burbach.

Als Ort, an dem sich die Kinder zu einem Großteil ihres Tages aufhalten, ist die Schule ein wichtiger Lebensort für die Kinder. Als Schulsozialarbeiterin ist es meine Aufgabe alle Personen, die zum Schulalltag gehören, zu begleiten und zu unterstützen, um diesen Lebensort so schön wie möglich zu gestalten. Ich habe für Klein und Groß immer ein offenes Ohr.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler in Konfliktsituationen
  • Beratungsangebote für Eltern
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen
  • Angebote und AG's

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail (l.sellge@carl-orff-grundschule-huerth.de).

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Viele Grüße,
Frau Sellge

Schülerrat

Der Schülerrat der Carl-Orff-Grundschule setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Jahrgangsstufen 2-4 zusammen und findet in regelmäßigen Zeitabständen statt.

Mithilfe des Schülerrats bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre eigenen Interessen, Wünsche und Ideen mitzuteilen und zu vertreten. Gemeinsam überlegen wir wie man an den jeweiligen Themen arbeiten und sie auch umsetzen kann. Die Kinder, vor allem die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, lernen mit viel Spaß und Engagement ein Vorbild zu sein und die Verantwortung für eine Gruppe zu tragen.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler können sich mitteilen. Auch die Lehrkräfte können Wünsche und Ideen einbringen, welche dann mit den Kindern besprochen werden. Somit dient der Schülerrat zugleich auch als Sprachrohr zwischen dem Lehrerkollegium und den Kindern.

Durch den Austausch über die verschiedenen Interessen im alltäglichen Schulleben lernen die Kinder den Demokratiegedanken kennen und sie machen die Erfahrung, dass auch sie etwas in ihrer Gemeinschaft erreichen und verändern können.