Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Schulpflegschaft

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft, das höchste Entscheidungsgremium der Eltern. Die jeweiligen Stellvertreter der Klassenpflegschaftsvorsitzenden können an den Sitzungen der Schulpflegschaft mit beratender Stimme teilnehmen, dürfen aber nicht abstimmen und wählen.

Vorsitzende(r) und Stellvertreter(in) werden von den Mitgliedern der Schulpflegschaft gewählt. Die Schulpflegschaft vertritt die Eltern der Schule für ein Jahr in allen wichtigen Fragen.

Aktuell haben wir folgende Besetzung der Schulpflegschaft:

Fr. Alexandra Menzel

Vorsitzende

Fr. Maren Thol

Stellvertreterin

Nach dem Gesetzestext soll die Schulpflegschaft die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule fördern. Die Schulpflegschaft tagt in der Regel zwei Mal im Jahr. Die Schulleitung nimmt an den Sitzungen der Schulpflegschaft teil.

Die Schulpflegschaft der Carl-Orff-Grundschule veranstaltet zwei Mal im Jahr eine Cafeteria während des Kleider- und Spielzeugbasars.

Die Einnahmen aus den Aktivitäten der Schulpflegschaft werden für gemeinsame Aktionen oder Anschaffungen verwendet, wie beispielsweise die Basketballanlage, das Weidentipi oder die Bereitstellung von Material für Eltern-AG’s.