Carl-Orff-Grundschule

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Arbeitsbereich der Tiger-Klasse

Herzlich Willkommen auf der Seite der Tigerklasse! Ich bin Tadeus und beobachte 28 Kinder beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Lachen, Turnen und ... Schaut doch einmal selbst!


Ausflug ins Odyseeum am 19.05.2017

Am Freitag sind wir ins Odysseum gefahren. Wir gingen los, der Bus war sehr neu - ein toller Luxusbus! Als wir ankamen, sind wir in einen Wackelaufzug gegangen. Aus jeder Seite kam eine Stimme. Dann ging's richtig los!

Wir waren erst mal in der Welt "Leben". Da gab es einen Dinosaurier, der gebrüllt und sich bewegt hat und es gab eine Minihöhle, in der Tiere sind.

Danach gingen wir zur Welt "Weltraum". Da gab es einen Flugsimulator und eine Kugel, die man aufrollen konnte. Dann war Pause. Anschließend sind wir ins Museum mit der Maus gegangen. Manche haben einen Film erstellt und mache sind im Hochseilgarten geklettert.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

(Bericht von Nadine)


Schreibzeit in der Tigerklasse

Die Schreibzeit ist eine schöne Zeit. Jeder hat ein Schreibbuch in das man alles reinschreiben darf: Lieder, Geschichten, Märchen und und und man hat sehr viel Spaß daran!

Es gibt auch eine Autorenrunde. Da lesen oder singen Kinder aus ihrem Schreibbuch. Und wir haben eine Übersicht, in der die Kinder sich eintragen müssen und es gibt Schreibkonferenzen, wo die Kinder mit ihren Partnern den Text überarbeiten und danach etwas Tolles: es gibt eine Autorenlesung! Da lesen die Kinder, die eine Geschichte überarbeitet haben, auf einem schönen Thron vor - der ist mit einer schönen roten Decke überzogen und so haben wir Spaß!

(von Jawahir)

Einmal in der Woche haben wir Schreibzeit. Die Kinder schreiben Geschichten, Lieder, Gedichte und noch vieles mehr. Wenn sie eine Geschichte fertig geschrieben haben, stellen sie diese am Anfang der Stunde in der Autorenrunde vor. Wenn sie wollen, können sie auch eine Schreibkonferenz machen. Da holt sich der Autor zwei andere Kinder und liest seinen Text Satz für Satz vor. Die zwei anderen Kinder hören zu und geben Tipps, was man verbessern könnte. Dann stellt der Autor die Geschichte noch einmal mit den Verbesserungen vor. Danach kommt der Text, wenn man ihn auf ein Schmuckblatt geschrieben hat, in den "Beste Texte-Ordner". Da wird der Text veröffentlicht. Manche lassen ihn auch in der Klasse aufhängen.

Wir haben hinten an der Wand einen kleinen Schrank. Darauf steht ein Ordner mit Geschichtenanfängen und Bildern womit man Geschichten anfangen könnte. Gegenstände haben wir auch.

Am Fenster hängt ein laminierter Plan, da kann man sich mit Folienstift eintragen, was man gerade macht. Zum Beispiel, dass man eine Geschichte schreiben oder vorlesen will oder dass man ihn abschreibt. An der Wand hängen kleine Schilder. So finden wir heraus, welche Textsorte es ist. Oder wir finden ein Schreibgeheimnis, dafür bekommt man einen kleinen Diamanten.

(von Sofia)


Unsere Lesenacht in der Schule - ein Erlebnisbericht von Amon

Am 18.11.16 war unsere erste Lesenacht. Um 18.30 Uhr haben wir uns in der Klasse getroffen und unseren Schlafplatz vorbereitet. Dann hat der Spaß erst richtig angefangen und wir hatten richtig Spaß bis wir noch mehr Spaß beim Essen hatten. Wir sind raus- und reingelaufen und jetzt zum großen Horror: Das Licht ging aus! Alle haben geschrien außer Frau Nagy. Sie war sehr mutig. Es war toll, mit soooooooooooooo einer coolen Lehrerin in der Schule zu übernachten. Sie hat uns was vorgelesen. Frau Nagy hat mir ihre Taschenlampe geliehen und sie musste so viel aushalten. Danach haben alle bei meiner Gruselgeschichte zugehört. Danach haben wir eine Kissenschlacht gemacht. Nach der Kissenschlacht habe ich mit Philipp, Nico, Benni, Bilal und Justin Kobra-Attack gespielt. Danach haben wir alle gelesen, bis die Cd anging und um 1 Uhr sind fast alle eingeschlafen außer mir, ich konnte nicht schlafen. Am nächsten Tag war ich sooooo müde. Ich habe mich umgezogen und bin zum Frühstücken gegangen. Bitte Frau Nagy, nächstes Jahr noch einmal eine Lesenacht!


Kunstunterricht

Thema passend zur Lektüre der Lesewoche: Wir malen uns einen Drachen


Mathe mal anders:

Wir entdecken den 1000er Raum mit einem Spaziergang in Burbach!

Wir, die Klasse 3b haben mit Frau Schneider 1.000 Meter zurückgelegt. Dabei begleitete uns ein Rad, mit dem unsere gelaufene Strecke gemessen werden konnte. Durch ein Klicken signalisierte es uns, dass weitere 50m Fußweg hinter uns lagen. Diese Standpunkte haben wir dann mit Fotos festgehalten. Kennst du dich gut genug in Burbach aus, um unseren Weg wiederzufinden? Viel Spaß :-)

50 m

100 m

150 m

200 m

250 m

300 m

350 m

400 m

450 m

500 m

550 m

600 m

650 m

700 m

750 m

800 m

850 m

900 m

950 m

1000 m


Kunst bei den Tigern

Im Kunstunterricht haben wir mit Frau Holland ein Sommerbild gemalt. Schaut her, wie wir auf unseren Strandtüchern liegen und uns von der Sonne bräunen lassen.


Besuch bei der Feuerwache

Am 16.03.16 sind die Klassen 2a und 2b mit dem Bus nach Hermülheim zur Feuerwehr Hürth gefahren. Dort sind wir als Erstes in den Frühstücksraum gegangen. Die 2a hat direkt mit der Führung angefangen und in dieser Zeit hat die 2b gefrühstückt. Dann sind bald auch die Kinder der 2b losgegangen. Die Feuerwehrleute haben uns viel gezeigt. Sie haben uns zum Beispiel erklärt, wie die Schläuche gereinigt und getrocknet werden. Wir durften in den Feuerwehrwagen und auch in den Krankenwagen hineingehen. Außerdem sind wir auch auf das Feuerwehrauto hinaufgegangen und haben dort ein Klassenfoto gemacht. Am Ende sind wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren.

Benni

"Der Feuerwehrmann hat uns gezeigt, wie die Feuerwehr im Rauch überlebt." (Benni)

Thomas hat uns gezeigt, wie die Sauerstoffflaschen funktionieren und dass man damit 30 Minuten Sauerstoff bekommt. Einige Minuten, bevor die Reserve aufgebraucht ist, ertönt ein lauter Signalton. Dann müssen die Feuerwehrleute die Brandstelle verlassen.

"Ich habe Klebeteile am Körper bekommen und dann haben wir geguckt, wie oft mein Puls schlägt." (Philipp)

"Das ist ein Monitornotfallkoffer." (Lilly)

"Das Gerät hat den Sauerstoff gemessen und das war cool." (Eva)

"Da haben wir getestet, ob das Herz gesund ist." (Anas B.)

"Als wir im Rettungswagen waren, hat uns Thomas die Nadeln gezeigt und die orangene war richtig dick." (Carolina)

"Da sind wir bei der längsten Badewanne der Welt." (Lilly)

"Sie haben uns gezeigt, wie die Schläuche gereinigt werden." (Benni)

"Dort werden die Schläuche zum Trocknen aufgehängt." (Sofia)

"Sie haben uns gezeigt, wo der 20 Meter hohe Schlauchturm ist." (Benni)

"Der Thomas hat uns die Umkleide gezeigt und wer hier der Boss ist." (Anas R.)

"Die mit dem Kringel sind die Chefs." (Amon)

"Im Umkleideraum hat jeder seine eigene Kleidung. Die haben auch erzählt, was für eine Kleidung man für welches Wetter braucht." (Era)

"Wir durften in ein Feuerwehrauto steigen. Da war es sehr hell und kuschelig." (Bilal)

"Das ist der Drehleiterwagen. Man kann ihn 30 Meter ausfahren." (Nadine)

"Thomas hat die Leiter so hoch es geht ausgefahren." (Jana)


Lesewoche zum Buch "Die kleine Hexe"

In der Lesewoche haben wir das Buch "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler gelesen.

In einer Hexenwerkstatt haben wir uns mit vielen Aufgaben rund um das Thema "Hexen" beschäftigt:
Wir haben Hexengeschichten geschrieben, uns Zaubersprüche für die kleine Hexe ausgedacht, Gitterrätsel gelöst, mit Wörterwürfeln lustige Sätze gebildet und ein Hexenspiel gespielt.

Lustig war es, als wir Kettengeschichten erzählt haben: Dazu hatten wir kleine gelbe Karten auf denen immer ein Wort stand. Einer hat angefangen und den ersten Satz der Geschichte erzählt. Das zweite Kind hat die Geschichte weitererzählt und musste das Wort benutzen, das auf seiner Karte stand. Das dritte Kind hat dann weitergemacht. So entstanden lustige Geschichten.

Das Buch der kleinen Hexe ist ganz schön dick. Deswegen war es gut, dass uns zwischendurch aus dem Buch vorgelesen wurde oder wir das Hörspiel zum Buch gehört haben.


Adventskalender zum freundlichen Miteinander

Wir Kinder in der Tigerklasse haben in diesem Jahr einen besonderen Adventskalender. An jedem Tag im Advent darf ein Kind einen Zettel ziehen, auf dem eine besondere Aufgabe für die Klasse steht.

Wir haben zum Beispiel darüber nachgedacht, was nett an unseren Mitschülern ist, es uns gegenseitig gesagt und auch aufgeschrieben. Jeder bekam dann seinen Zettel überreicht.

Lecker war, als wir Smarties an unserer Tischgruppe gerecht aufteilen sollten. An einem anderen Tag haben wir ausprobiert, wie ein Lächeln wirkt und Lächeln verschenkt.

Hier haben wir Wellen beobachtet, die ein kleiner Stein in einer Wasserschüssel auslöst. Wir haben überlegt, dass sich ein gutes oder böses Wort genauso weiter verbreitet und nach einem guten Wort gesucht, dass „Wellen schlagen“ soll.

Die Sternstunde soll es auch nach der Weihnachtszeit weiter geben. Es geht darum darüber nachzudenken, was uns in der letzten Zeit in der Schule gefreut oder geärgert hat. Wenn wir etwas Schönes erzählen möchten, nehmen wir den gelben Stern. Wenn wir etwas Ärgerliches oder Trauriges erzählen möchten, nehmen wir den schwarzen Stern.


Musikunterricht

In den Musikstunden mit Frau Pulger-Büld haben wir viel Spaß. Hier seht ihr uns dabei, wie wir Samba-Rhythmen mit Boomwhackers erzeugen.