Carl-Orff-Grundschule

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Arbeitsbereich der Tiger-Klasse

Herzlich Willkommen auf der Seite der Tigerklasse! Ich bin Tadeus und beobachte 28 Kinder beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Lachen, Turnen und ... Schaut doch einmal selbst!


Unsere Lesenacht in der Schule - ein Erlebnisbericht von Amon

Am 18.11.16 war unsere erste Lesenacht. Um 18.30 Uhr haben wir uns in der Klasse getroffen und unseren Schlafplatz vorbereitet. Dann hat der Spaß erst richtig angefangen und wir hatten richtig Spaß bis wir noch mehr Spaß beim Essen hatten. Wir sind raus- und reingelaufen und jetzt zum großen Horror: Das Licht ging aus! Alle haben geschrien außer Frau Nagy. Sie war sehr mutig. Es war toll, mit soooooooooooooo einer coolen Lehrerin in der Schule zu übernachten. Sie hat uns was vorgelesen. Frau Nagy hat mir ihre Taschenlampe geliehen und sie musste so viel aushalten. Danach haben alle bei meiner Gruselgeschichte zugehört. Danach haben wir eine Kissenschlacht gemacht. Nach der Kissenschlacht habe ich mit Philipp, Nico, Benni, Bilal und Justin Kobra-Attack gespielt. Danach haben wir alle gelesen, bis die Cd anging und um 1 Uhr sind fast alle eingeschlafen außer mir, ich konnte nicht schlafen. Am nächsten Tag war ich sooooo müde. Ich habe mich umgezogen und bin zum Frühstücken gegangen. Bitte Frau Nagy, nächstes Jahr noch einmal eine Lesenacht!


Kunstunterricht

Thema passend zur Lektüre der Lesewoche: Wir malen uns einen Drachen


Mathe mal anders:

Wir entdecken den 1000er Raum mit einem Spaziergang in Burbach!

Wir, die Klasse 3b haben mit Frau Schneider 1.000 Meter zurückgelegt. Dabei begleitete uns ein Rad, mit dem unsere gelaufene Strecke gemessen werden konnte. Durch ein Klicken signalisierte es uns, dass weitere 50m Fußweg hinter uns lagen. Diese Standpunkte haben wir dann mit Fotos festgehalten. Kennst du dich gut genug in Burbach aus, um unseren Weg wiederzufinden? Viel Spaß :-)

50 m

100 m

150 m

200 m

250 m

300 m

350 m

400 m

450 m

500 m

550 m

600 m

650 m

700 m

750 m

800 m

850 m

900 m

950 m

1000 m


Kunst bei den Tigern

Im Kunstunterricht haben wir mit Frau Holland ein Sommerbild gemalt. Schaut her, wie wir auf unseren Strandtüchern liegen und uns von der Sonne bräunen lassen.


Besuch bei der Feuerwache

Am 16.03.16 sind die Klassen 2a und 2b mit dem Bus nach Hermülheim zur Feuerwehr Hürth gefahren. Dort sind wir als Erstes in den Frühstücksraum gegangen. Die 2a hat direkt mit der Führung angefangen und in dieser Zeit hat die 2b gefrühstückt. Dann sind bald auch die Kinder der 2b losgegangen. Die Feuerwehrleute haben uns viel gezeigt. Sie haben uns zum Beispiel erklärt, wie die Schläuche gereinigt und getrocknet werden. Wir durften in den Feuerwehrwagen und auch in den Krankenwagen hineingehen. Außerdem sind wir auch auf das Feuerwehrauto hinaufgegangen und haben dort ein Klassenfoto gemacht. Am Ende sind wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren.

Benni

"Der Feuerwehrmann hat uns gezeigt, wie die Feuerwehr im Rauch überlebt." (Benni)

Thomas hat uns gezeigt, wie die Sauerstoffflaschen funktionieren und dass man damit 30 Minuten Sauerstoff bekommt. Einige Minuten, bevor die Reserve aufgebraucht ist, ertönt ein lauter Signalton. Dann müssen die Feuerwehrleute die Brandstelle verlassen.

"Ich habe Klebeteile am Körper bekommen und dann haben wir geguckt, wie oft mein Puls schlägt." (Philipp)

"Das ist ein Monitornotfallkoffer." (Lilly)

"Das Gerät hat den Sauerstoff gemessen und das war cool." (Eva)

"Da haben wir getestet, ob das Herz gesund ist." (Anas B.)

"Als wir im Rettungswagen waren, hat uns Thomas die Nadeln gezeigt und die orangene war richtig dick." (Carolina)

"Da sind wir bei der längsten Badewanne der Welt." (Lilly)

"Sie haben uns gezeigt, wie die Schläuche gereinigt werden." (Benni)

"Dort werden die Schläuche zum Trocknen aufgehängt." (Sofia)

"Sie haben uns gezeigt, wo der 20 Meter hohe Schlauchturm ist." (Benni)

"Der Thomas hat uns die Umkleide gezeigt und wer hier der Boss ist." (Anas R.)

"Die mit dem Kringel sind die Chefs." (Amon)

"Im Umkleideraum hat jeder seine eigene Kleidung. Die haben auch erzählt, was für eine Kleidung man für welches Wetter braucht." (Era)

"Wir durften in ein Feuerwehrauto steigen. Da war es sehr hell und kuschelig." (Bilal)

"Das ist der Drehleiterwagen. Man kann ihn 30 Meter ausfahren." (Nadine)

"Thomas hat die Leiter so hoch es geht ausgefahren." (Jana)


Lesewoche zum Buch "Die kleine Hexe"

In der Lesewoche haben wir das Buch "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler gelesen.

In einer Hexenwerkstatt haben wir uns mit vielen Aufgaben rund um das Thema "Hexen" beschäftigt:
Wir haben Hexengeschichten geschrieben, uns Zaubersprüche für die kleine Hexe ausgedacht, Gitterrätsel gelöst, mit Wörterwürfeln lustige Sätze gebildet und ein Hexenspiel gespielt.

Lustig war es, als wir Kettengeschichten erzählt haben: Dazu hatten wir kleine gelbe Karten auf denen immer ein Wort stand. Einer hat angefangen und den ersten Satz der Geschichte erzählt. Das zweite Kind hat die Geschichte weitererzählt und musste das Wort benutzen, das auf seiner Karte stand. Das dritte Kind hat dann weitergemacht. So entstanden lustige Geschichten.

Das Buch der kleinen Hexe ist ganz schön dick. Deswegen war es gut, dass uns zwischendurch aus dem Buch vorgelesen wurde oder wir das Hörspiel zum Buch gehört haben.


Adventskalender zum freundlichen Miteinander

Wir Kinder in der Tigerklasse haben in diesem Jahr einen besonderen Adventskalender. An jedem Tag im Advent darf ein Kind einen Zettel ziehen, auf dem eine besondere Aufgabe für die Klasse steht.

Wir haben zum Beispiel darüber nachgedacht, was nett an unseren Mitschülern ist, es uns gegenseitig gesagt und auch aufgeschrieben. Jeder bekam dann seinen Zettel überreicht.

Lecker war, als wir Smarties an unserer Tischgruppe gerecht aufteilen sollten. An einem anderen Tag haben wir ausprobiert, wie ein Lächeln wirkt und Lächeln verschenkt.

Hier haben wir Wellen beobachtet, die ein kleiner Stein in einer Wasserschüssel auslöst. Wir haben überlegt, dass sich ein gutes oder böses Wort genauso weiter verbreitet und nach einem guten Wort gesucht, dass „Wellen schlagen“ soll.

Die Sternstunde soll es auch nach der Weihnachtszeit weiter geben. Es geht darum darüber nachzudenken, was uns in der letzten Zeit in der Schule gefreut oder geärgert hat. Wenn wir etwas Schönes erzählen möchten, nehmen wir den gelben Stern. Wenn wir etwas Ärgerliches oder Trauriges erzählen möchten, nehmen wir den schwarzen Stern.


Musikunterricht

In den Musikstunden mit Frau Pulger-Büld haben wir viel Spaß. Hier seht ihr uns dabei, wie wir Samba-Rhythmen mit Boomwhackers erzeugen.