Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Arbeitsbereich der Eulen-Klasse

Hallo!

Ich bin die Eule Emil und gehe seit diesem Schuljahr in die Klasse 1c.
In meiner Klasse sind 21 Kinder, mit denen ich zusammen schreiben und rechnen lerne.
Ich kann schon viele Buchstaben und Zahlen schreiben und schon etwas lesen.
Wir basteln auch gerne und singen viel.


Die Eulen bauen Türme und Brücken

Im November lautete unser Thema in Sachunterricht „Bauwerke“.
Nachdem wir uns zuerst ein wenig theoretisch mit dem Thema beschäftigt hatten, ging es ans eigene Bauen.

Zuerst baute jede Eulengruppe einen Turm. Es durften jedoch nur Dinge aus den Mäppchen verwendet werden. Nach einer Probierphase gelangten alle Gruppen zu den Stifte-Türmen.

Anschließend beschäftigten wir uns eingehender mit verschiedenen Arten von Brücken. Die Kinder lernten Balkenbrücken, Schrägseilbrücken und Bogenbrücken kennen.
Danach hieß es wieder: Baut in eurer Gruppe eine möglichst stabile Brücke. Jede Gruppe bekam das gleiche Material zur Verfügung gestellt.


Die Eulen basteln Laternen

Am 21.10.2015 fand wieder unser jährliches Laternenbasteln für St. Martin statt. Dieses Jahr wurde es eine „Blätterlaterne“. Alle Kinder waren sehr eifrig dabei und darum sind unserer Laternen auch wirklich sehr schön geworden.


Das sind die Kinder der Eulenklasse mit ihren Laternen.
Wir haben natürlich Eulen-Laternen gebastelt.