Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Zirkusprojekt vom 19.03. bis zum 24.03.2012

Nach langer Vorbereitung konnten wir dieses Jahr unser Zirkusprojekt mit der Zirkusfamilie Casselly durchführen.
Der Montag war ein Schnuppertag, an dem die Schüler alle Aktivitätsbereiche ausprobieren konnten. Danach wählten sie ihre Gruppe aus und trainierten im Laufe der Woche in zwei Teams für die beiden Galavorstellungen.
Unsere Schüler zeigten in beiden -völlig ausverkauften- Vorstellungen tolle Leistungen in ganz unterschiedlichen Bereichen, vom Zaubern über Tierdressur bis zur fortgeschrittenen Akrobatik. Alle Besucher waren restlos begeistert und es gab spontan viele Forderungen nach einer Wiederholung im kommenden Jahr. Dieser Wunsch ist leider aus organisatorischen und fianziellen Gründen nicht umsetzbar, aber in vier Jahren ist der Zirkus wieder fest gebucht!
Für unsere Schüler war die Woche sehr lehrreich in vielerlei Hinsicht: Die Selbstsicherheit und der Teamgeist wurde gestärkt, die Motorik wurde bei allen Gruppen gefördert. Zudem mussten die Schüler Verantwortung übernehmen und lernten auch die Lebensart einer Zirkusfamilie kennen. Last but not least hatten alle sehr viel Spaß.
Im Rahmenprogramm gab es zusätzliche Veranstaltungen, wie Musik- und Tanzvorführungen sowie eine Krimilesung von Herrn Henn. Diese tollen Veranstaltungen waren leider z.T. relativ schwach besucht.

Unser besonderer Dank gilt der Zirkusfamilie Casselly für ihre professionelle, engagierte und kindgerechte Arbeit mit unseren Schülern, allen Spendern und Sponsoren der Veranstaltung und allen bei den Veranstaltungen, dem Auf- und Abbau, beim Catern und der Organisation engagierten Eltern, speziell auch dem Förderverein und der Schulpflegschaft.

Die untenstehenden Bilder geben nur einen unvollständigen Eindruck; es werden vor den Sommerferien noch Bild- und Video-DVDs erstellt und über die Schule verkauft.

Auf- und Abbau

Rahmenprogramm (Musik-und Tanzvorführungen, Krimilesung von Herrn Henn)

Galavorführungen am Freitag und Samstag