Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Weihnachtszeit 2015

In der Weihnachts- und Adventszeit fanden bei uns an der Carl-Orff-Schule viele verschiedene Veranstaltungen statt. Es gab unter anderem ein Weihnachtssingen und einen Weihnachtsbasar, auf dem den Besuchern von den Kindern selbst gestaltete Weihnachtsgeschenke angeboten wurden. Die Kinder der Homepage AG haben die Veranstaltungen besucht und berichten uns hier von ihren Erlebnissen:

Weihnachtssingen

Am Mittwoch dem 16.12.2015 sind wir alle gemeinsam in die Turnhalle gegangen, um Weihnachtslieder zu singen. Der Chor unserer Schule hat die Lieder „Kling Glöckchen“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Der Weihnachtsmann mit dem langen weißen Bart“ vorgesungen. Da die meisten Kinder die Texte kennen, haben auch viele von uns mitgesungen. Das hat uns großen Spaß gemacht.

Weihnachtsbasar

An einem Freitagabend vor Weihnachten fand der Weihnachtsbasar der Carl-Orff-Schule statt. Die Kinder hatten in ihren Klassen verschiedene Weihnachtsgeschenke gebastelt, die sie den Besuchern und Eltern anboten. Der Erlös aus den Geschenken ging an den Förderverein der Schule. Es gab unter anderem Stände mit Duftseife, selbst gemachten Meisenknödeln oder Weihnachtskarten. An einem anderen Stand gab es Holztannenbäume und Holzsterne, mit denen man den Tannenbaum schmücken kann. Außerdem gab es auch selbst gebastelte Vogelhäuser und vieles mehr zu bewundern.
Neben den Verkaufsständen gab es auch eine Cafeteria. Dort wurden Kaffee, Kuchen und selbst gebackene Plätzchen angeboten. Außerdem gab es auch Popcorn, Waffeln und Grillwürstchen. Auf der Bühne stellten die Kinder den anwesenden Eltern ihre für die Weihnachtsfeiern geprobten Programmpunkte vor. Es gab verschiedene Aufführungen, wie zum Beispiel einen Lichtertanz.

Weihnachtsgottesdienst

Am 16.12.2015 war die ganze Schule morgens in der Kirche gegenüber von unserer Schule. Dort haben wir gemeinsam einen Gottesdienst zum Thema Licht gefeiert. Es wurden verschiedene Lieder gesungen, die vom Thema Licht handelten. Eins davon hieß zum Beispiel „Mache dich auf und werde Licht“. Kinder aus der dritten Klasse haben auch etwas zum Thema Licht vorgelesen. Der Gottesdienst war sehr schön und hat mir gut gefallen.

Viele Grüße aus der Homepage-AG