Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Projektwoche mit Aha-Effekt

In der Projektwoche gab es das Leitthema "Physik und Experimente". Wir erlebten Thementage, bei denen mit Luft und Solar experimentiert wurde oder musikalische sowie künstlerische Phänomene uns zum Staunen brachten.

Ein Forscherauftrag lautete dabei zum Beispiel so:

1) Man fülle eine Schale mit Wasser und gibt Pfeffer und Spüli dazu.
Nun konnten wir die Oberflächenspannung auf dem Wasser beobachten. Denn der Pfeffer schwamm nach außen und die Spannung auf dem Wasser wurde damit deutlich sichtbar.

2) Bei einem anderen Versuch brachte die Vermischung von Backpulver und Zitronensirup eine Explosion hervor und es schäumte sehr stark.

Lasse, Finn