Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Projektwoche "Afrika" vom 28.03. bis zum 02.04.2011

Die diesjährige Projektwoche der GGS Carl Orff hatte "Afrika" zum Thema.
Jeweils in der ersten Schulstunden wurden in den Klassen geographische und soziologische Aspekte des Kontinents thematisiert.
Anschließend gingen die Schüler in klassenübergreifende Arbeitsgruppen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigten wie Ernährung in Afrika, Bau eines Dorfes, Erstellung von Masken, Tormmeln und ein afrikanisches Theaterstück. In dieser Woche hatten wir auch Besuch von afrikanischen Teilnehmern des Sprachkurses des Bundessprachenamts. Speziell Herr Faye aus dem Senegal war in dieser ein häufiger Gast und konnte unseren Schülern viele Fragen beantworten.

Abgeschlossen wurde diese Woche mit einer Präsentation der Arbeitsergebnisse und musikalischen und schauspielerischen Vorführungen in der Turnhalle, bei denen auch die Eltern anwesend waren.

Wie die Bilder zeigen, waren alle Beteiligten sehr viel begeistert und unsere Schüler haben auch sehr vieles über den Kontinent Afrika und seine vielfältige Kultur und Natur, aber auch über seine Probleme gelernt.