Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Projekt Gesunde Schule

Gute Haltung – Schlauer Kopf – Tierisch stark

Die Carl-Orff-Grundschule hat sich in den vergangenen Wochen mit allen Klassen am Projekt "Gesunde Schule" beteiligt. Ziel des Projekts ist es über kognitive Bewegungsspiele, die Sport- und Bewegungsaktivitäten in der Schule zu steigern und dabei gleichzeitig die Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung der Schüler zu fördern.

Jede Klasse der Carl-Orff-Grundschule hatte dabei je zwei Stunden ein Trainerteam im Sportunterricht zur Seite gestellt, die mit den Kindern verschiedenste Übungen an einem extra dafür entwickelten quadratischen Sportgerät mit farbigen Kästchen durchführten. Bei den Aufgaben kamen die Kinder nicht nur durch die Bewegung ins Schwitzen, sondern mussten stets auch aufmerksam für die Aufgaben der Trainer sein. Dabei galt es bestimmte Farb- und Schrittkombinationen, z.B. "Rot – Blau – Gelb" oder "linker Fuß grün", umzusetzen, sodass bei einigen auch der Kopf qualmte.

Nach den Stunden gab es noch ein spaßiges Spiel zum Cool-down. Am Ende der Stunde waren zwar alle durch die Bewegung leicht erschöpft, konnten jedoch fit für den weiteren Unterricht die Sporthalle verlassen.

Homepage AG