Carl-Orff-Grundschule

for our international visitors:
select your languague, please!

England Frankreich Spanien
Niederlande Polen Türkei

(sorry, some are not yet available)

Einschulung 2015

Lange haben sich Groß und Klein auf diesen Tag gefreut. Am 13. August war es nun endlich soweit. 61 Kindergartenkinder wurden in der Turnhalle von Frau Schneider und musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler begrüßt.

Ein besonderes Highlight bot das Musical „Nils lernt lesen“, welches von der Schafsklasse aufgeführt wurde.

„Der kleine Nils möchte lieber im Wald spielen, als in die Schule zu gehen. Auf der Suche nach einem Spielgefährten trifft er immer wieder auf Tiere und Menschen, die ihm die Vorteile des Lesens zeigen. “

Spätestens jetzt war nicht nur dem kleinen Nils, sondern auch allen Schulneulingen der Carl Orff Grundschule klar, dass Lesen und Schreiben gelernt sein will.

Anschließend ging es endlich in den eigenen Klassenraum, um mit der Lehrerin und dem Lehrer die erste Schulstunde zu erleben. Das Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni lud dazu ein, Buchstaben zu entdecken und erste Wörter zusammenzubauen. Schnell hingen an der Tafel selbstgeschriebene Wörter und der 1. Schultag war schon vorbei.

Freitags feierten wir den Beginn der Schule mit einem Gottesdienst. Dieser stand unter dem Motto „Du bist eine Note in Gottes Melodie“. Jeder Schulneuling ist etwas Besonderes für unsere Schule und eingeladen mit uns in den kommenden Jahren zu lernen, zu musizieren und Freude zu spüren.

Wir wünschen allen neuen Schulkindern an der Carl Orff Schule eine gute Zeit.